Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Katharina Krüger triumphiert bei den German Open in Berlin

Gänsehaut und Spannung erlebten die rund 400 Zuschauer beim Endspiel der Damen auf der Anlage des BTTC Grün-Weiß zwischen Katharina Krüger und der Britin Lucy Shuker. In der Neuauflage des Vorjahresfinals konnte die Berlinerin am Ende nach einem 1:6, 7:5, 6:3 den Pokal in die Höhe halten und sich zum insgesamt vierten Mal als Gewinnerin der German Open 2016 feiern lassen.  

„Es ist ein schönes Gefühl, das erste Mal gegen Lucy gewonnen zu haben – und das vor den Augen all derer, die mich schon so lange unterstützen. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Verein, den Zehlendorfer Wespen, und beim Berliner Behindertensportverband“, so die deutsche Nummer zehn der Weltrangliste, die sich einmal mehr als würdige Repräsentantin des deutschen Rollstuhltennissports zeigte.

Das Herrenfinale zwischen Tom Egberink und Maikel Scheffers war eine rein niederländische Angelegenheit und erfüllte alle Erwartungen. Die beiden zeigten – auf dem in diesem Jahr frisch auf Sand umgerüsteten Center Court – ihr ganzes Können und begeisterten mit Weltklassetennis im Rollstuhl. Den Titel holte sich der WeltranglistenNeunte Scheffers mit einem 7:5, 6:3 über den vier Positionen dahinter eingestuften Egberink. Die Zuschauer belohnten beide Akteure mit minutenlangem Beifall.

Im Quad Finale dominierte der US-Amerikaner David Wagner und holte sich bei seinem ersten Berlinbesuch gleich den Titel. Sein Gegner Lucas Sithole aus Südafrika hatte mit 4:6, 3:6 das Nachsehen. Ein weiterer Titel blieb in Berlin: Der Deutsche Marcus Laudan gewann die Quad Consolation, Kanako Domori entführte den selbigen Titel bei den Damen nach Japan.

„Diese Veranstaltung war Werbung pur für das Rollstuhltennis“, freute sich Ulrich Klaus bei der Siegerehrung der German Open. Der Präsident des Deutschen Tennis Bundes war zum zweiten Mal in Folge zu Gast bei dem wichtigsten Rollstuhltennisturnier auf deutschem Boden. „Wir haben an diesem Wochenende großartige Endspiele gesehen und ich bin einmal mehr sehr beeindruckt von den hier gezeigten Leistungen.“

Insgesamt waren 62 Aktive aus 19 Ländern bei den Herren, Damen und im Quad am Start. Die meisten davon sind für die Paralympics in Rio qualifiziert und haben die ITF Veranstaltung der Kategorie 2 in der Vorbereitungsphase genutzt. Die Schirmherrschaft des Turniers hatte erneut Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport in Berlin, übernommen.  

„Zu Katharina Krügers starker Leistung muss man nicht viel sagen, der Sieg gegen Lucy Shuker wird ihr im Hinblick auf die Paralympics einen kräftigen Schub fürs Selbstvertrauen geben. Insgesamt waren wir dieses Jahr wieder einmal vom Wetter begünstigt und durften hochklassiges Leistungstennis erleben. Die Spielerinnen und Spieler haben sich bei uns wie immer wohlgefühlt und auch die Plätze haben dank der tollen Arbeit der Platzmeister gut gehalten. Es hat uns immens gefreut, dass Senator Frank Henkel und DTB-Präsident Ulrich Klaus unsere Veranstaltung besucht haben“, bilanzierte Turnierdirektorin Dr. Beate Loddenkemper.

Im kommenden Jahr werden die vom Deutschen Tennis Bund veranstalteten German Open zum siebten Mal in Berlin ausgetragen, turnusgemäß dann auf der Anlage der Zehlendorfer Wespen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.german-open.wheelchair-tennis.de.

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.