Ausbildung zum C-Trainer (Leistungs- oder Breitensport)
Zur Anerkennung von Lizenzen anderer bzw. ausländischer Organisationen finden Sie hier Informationen auf deutsch und auf englisch.
Alle Aus- und Fortbildungslehrgänge des TVBB mit genauen Terminen, Kosten und Voraussetzungen finden Sie im Bereich Service unter Downloads / Lehre und Ausbildung.
Aufgabenbereich des / der C-Trainers/in
- Anleitung und Betreuung breitensportlicher Gruppen unterschiedlicher Altersbereiche
- Vermitteln der Grundlagen im Tennis und Hinführen zum Wettkampfsport (im unteren Leistungsbereich)
- Beteiligen am Vereinsservice zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
Eine Übersicht über alle Aus- und Fortbildungstermine finden Sie im Servicebereich unter Downloads (Lehre und Ausbildung)
Voraussetzungen zum Erwerb der C-Lizenz
- Mindesteingangsalter 16 Jahre, Lizenzvergabe ab 18 Jahre
- Mitglied eines Vereins des DTB
- Technische Fertigkeiten in den Grundschlägen
- Beherrschung der deutschen Sprache
Anmeldung
Über den Verein unter Angabe von Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bei der Geschäftsstelle des TVBB.
Per Post oder E-Mail an:
Kosten
- Eingangslehrgang 235,- Euro
- Aufbaulehrgang 490,- Euro - inkl. Lizenzausstellung (40.- Euro)
Ausbildungsgang
150 Unterrichtseinheiten (UE) sind in vier Ausbildungsabschnitten zu absolvieren. Die Ausbildung wird mit einer zweistündigen Klausur und zwei Lehrproben (vorzubereitende Gruppenlehrprobe und unvorbereitete Einzellehrprobe) abgeschlossen.
- Die Lehrgänge sind entweder Wochenlehrgänge oder Wochenendlehrgänge.
- Eingangslehrgang (45 UE): Schwerpunkte sind: Pädagogik, Didaktik, Methodik, Vorschultennis, Koordination sowie Überprüfung der technischen Fertigkeiten (Sichtung).
- Die Sichtung schließt mit der Qualifizierung zur Teilnahme an den Aufbaulehrgängen zum Erwerb der C-Lizenz Breitensport- oder Leistungssport ab.
An den Eingangslehrgang schließen sich an
- Vereinspraktikum (30 UE)
- Aufbaulehrgänge (75 UE): Schwerpunkte sind: Medizin und Psychologie
Lizenz
Die C-Lizenz Breitensport oder Leistungssport erhält, wer die Abschlussprüfung des TVBB - Lehrgangs bestanden sowie einen 1.Hilfe-Kurs über neun UE (nicht älter als zwei Jahre) abgeschlossen und dem TVBB nachgewiesen hat.