Paderborn Junior Open: Finaleinzug für Hugo Rau
- Details
Das neue Jahr startet für den TVBB-Kader in den Altersklassen U12 und U14 mit den Paderborn Junior Open, auch nach dem Umzug aus Lippstadt eines der größten deutschen Jugendturniere und in der U12 Auftakt zur DTB-U12-Mastersserie. So waren auch in diesem Jahr jeweils acht der Top-10 der Juniorinnen und Junioren U12 vertreten.
In der Altersklasse U12 schaffte Hugo Rau (Tennis-Club SCC) als Ungesetzter den Einzug ins Finale.
In Runde Eins gelang ihm der Sieg gegen den an #3 gesetzten Oskar Zimmermann (TNB), nach zwei weiteren Erfolgen gewann er im Halbfinale deutlich gegen Tarys Hallas aus dem Saarland, der den an #1 gesetzten Benjamin Bayrhof (BTV) im Achtelfinale schlagen konnte. Im Finale kam es zur erneuten Begegnung gegen seinen Dauerrivalen Florian Koch (TNB), Nummer Zwei der aktuellen deutschen Ranglisten. In vielen umkämpften Duellen musste sich Hugo Rau bisher geschlagen, nur beim Nationalen Jüngstenturnier 2025 konnte er in ausgespielten drei Sätzen gewinnen. Auch dieses Mal entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Finale, in dem sich Hugo Rau am Ende mit 2:6 6:7 geschlagen geben musste.
Jonas Tscharntke (Neuenhagener TC 93, ebenfalls Jg. 2014) schaffte den Einzug ins Achtelfinale der U12. Bei den Juniorinnen U12 erreichte Lilly Gessler (TC 1899 Blau-Weiss) das Halbfinale der Nebenrunde.
In der Altersklasse U14 traten Nikita Rung (TK Blau-Gold Steglitz) und Robert Marianowski (TC 1899 Blau-Weiss) an. Für Nikita Rung war nach einem Freilos leider schon im Achtelfinale Endstation. Robert Marianowski traf im Viertelfinale auf den späteren Turniersieger Julian Valenthon (HTV). Auch hier gab es bereits einige knappe Duelle, so unterlag Robert Marianowski sowohl bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer als auch im Winter gegen Valenthon. Auch dieses Mal hatte der Hesse knapp die Nase vorn und konnte sich auf dem Weg zum Turniersieg mit 7:5 6:4 durchsetzen.
Foto: Justin Giebel/WTV, links: Hugo Rau






















