Master'U: Die "Studenten-Team-WM"
- Details
Traditionell richtet der französische Hochschulsportverband (FFSU) unter der Schirmherrschaft der FISU die Tennis Mannschaftsweltmeisterschaft der Studierenden aus: Das Master'U Tennis, in diesem Jahr in Reims. Acht Nationalmannschaften treten im KO-System gegeneinander an, mit dabei neben der deutschen Mannschaft die Teams aus Frankreich, Belgien, Irland, Schweiz, Australien, Großbritannien und Titelverteidiger USA. Für das deutsche Team zuständig ist der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (adh) und nominierte in diesem Jahr gleich vier TVBB-Athleten in das sechsköpfige Team: Julia Zhu, Benito Sanchez Martinez (beide Tennis-Club SCC), Alessio Vasquez Gehrke (BTTC Grün-Weiss) und Jonas Pelle Hartenstein (TC 1899 Blau-Weiss).
Ergänzt wurde (Berliner-) Deutsche Nationalmannschaft durch Anastasia Simonov und Lorena Schädel. In den Team-Duellen werden zwei Damen-Einzel, zwei Herren-Einzel, jeweils ein Damen- und Herren-Doppel und Mixed gespielt.
Die Auslosung meinte es nicht gut mit dem Team: Im Viertelfinale wartete das sehr starke Team von Gastgeber Frankreich. Die deutsche Mannschaft musste sich mit 1:6 geschlagen geben. Julia Zhu und Alessio Vasquez Gehrke mussten sich gegen Savine Erler und Hugo Car geschlagen geben. Im Spitzen-Einzel verlor Benito Sanchez gegen den unter den Top-500 der Weltrangliste platzierten Arthur Nagel im Match-Tiebreak.Nur im Mixed konnte Jonas Hartenstein mit Anastasia Simonov den Ehrenpunkt fürs deutsche Team holen.
Weiter ging es am zweiten Tag in den Platzierungsspielen gegen das Team aus Irland. In den Einzeln verlor Alessio Vasquez Gehrke, während Julia Zhu und Jonas Hartenstein jeweils im Match-Tiebreak gewinnen konnten. Letzterer schlug dabei mit Conor Gannon die aktuelle Nummer 977 der Weltrangliste. Vor den Doppeln fehlte dem deutschen Team nur noch ein Matchgewinn zum Sieg, doch die Iren machten es nocheinmal spannend und konnten das Berliner Doppel Sanchez Martinez/Hartenstein im Match-Tiebreak besiegen. Julia Zhu machte dann aber mit ihrer Doppelpartnerin Simonov mit einem deutlichen Zweisatzerfolg den Sieg klar.
Somit ging es für das deutsche Team am letzten Spieltag um Platz 5 gegen die Schweiz. Auf Benito Sanchez Martinez wartete der nächste Gegner aus den Top-500 der Herren-Weltrangliste. Gegen Andrin Casanova schaffte er mit einem 6:3 6:7(10) 11-9 den Sieg. Auch Julia Zhu und Jonas Hartenstein gewannen ihre Einzel und Team Germany konnte am Ende einen guten fünften Platz feiern. Den Titel holten erneut die USA.
Foto: Team Deutschland/adh






















