Jugend-Hallenmeisterschaften U12/U14 2026 des TVBB
- Details
Großes Tennis in Seeburg. Erstmalig fanden die U12/U14-Verbandsmeisterschaften diesen Winter als J-1-Turnier statt und die Spieler zeigten, dass die Einstufung in die hohe Turnierkategorie gerechtfertigt ist. Lilly Gessler (TC 1899 Blau-Weiss), Daria Strogalshchikova, Hugo Rau (beide Tennis-Club SCC) und Nikita Rung (TK Blau-Gold Steglitz) konnten die Titel in ihren Altersklassen erringen.
In allen Altersklassen kam es im Finale zum Duell der Nr. 1 und Nr. 2 der Setzlisten. Bei den Juniorinnen U12 komplettierten die Nr. 3 und 4 die Halbfinalspiele. Lilly Gessler und Malin Groeger (TC Tiergarten) konnten sich mit deutlichen Ergebnissen durchsetzen und gaben auf ihrem Weg ins Finale nur jeweils drei bzw. vier Spiele ab. Auch das Finalergebnise viel mit 6:2 6:1 recht deutlich aus, Spiele und Ballwechsel waren jedoch durchaus umkämpfter.

Finn Etzkorn (TC Frohnau) konnte in der Altersklasse Junioren U12 in der 1. Runde als ungesetzter Spieler für eine erste Überraschung sorgen, er gewann gegen den an drei gesetzten Jonas Tscharntke (Tennis-Club SCC) im Match-Tiebreak. Nach einem weiteren Sieg gegen Theo Gutjahr (LTTC Rot-Weiß), dem derzeit besten Jahrgangsjüngeren Spieler, war dann im Halbfinale gegen Timur Kaan Ablai (TC 1899 Blau-Weiss) Endstation. In der anderen Turnierhälfte wurde Turnierfavorit Hugo Rau immer souveräner: 6:2 6:4 gegen Samuel Schlemm (Grün-Weiß Nikolassee), 6:3 6:2 gegen Lenn Devich (NTC Die Känguruhs), 6:3 6:0 im Finale gegen Timur Kaan Ablai.

Die Altersklasse Juniorinnen U14 konnte Daria Strogalshchikova für sich entscheiden.Im Halbfinale wurde es gegen Arina Pavlov (Grün-Weiß Lankwitz) kurz spannend, als nach 6:2 4:6 der Match-Tiebreak entscheiden musste. Hier konnte sich die Favoriten dann jedoch deutlich mit 10-1 durchsetzen. Im anderen Halbfinale siegte die Nr. 2 der Setzliste, Nicole Sokolska (TC 1899 Blau-Weiss) mit 6:4 6:2 gegen Aurelie Sunmi Lienau (TC Frohnau). Auch hier also ein Duell Nr. 1 gegen Nr. 2 im Finale, während sich die anderen beiden Gesetzten Feenia Kraus (LTTC Rot-Weiß) und Alexandra Ilyunina (Berliner SV 1892) bereits in der 1. Runde den beiden späteren Halbfinalistinen geschlagen geben mussten. Im Finale gewann Strogalshchikova mit 6:1 6:1.

Der TC Frohnau spielte zum Beginn der Altersklasse U14 groß auf: Paul Fieger besiegte den gesetzten Paul Schwarzberg (Tennis-Club SCC) deutlich im Achtelfinale, Niklas Schwabe besiegte im Viertelfinale den gesetzten Veljko Djumic (Grunewald TC) ebenso deutlich und mit einem Sieg gegen seinen Clubkameraden Paul Fieger erreichte ein weiterer Frohnauer, Linus Gahlich, das Halbfinale. Dort war dann für Schwabe und Gahlich dann jedoch der letzte Einsatz: Robert Marianovski (TC 1899 Blau-Weiss) gewann gegen Schwabe mit 6:2 6:0, Nikita Rung gewann gegen Gahlich mit 6:0 6:3. Das Finale Rung gegen Marianovski bereits in dem jungen Alter ein echter Klassiker: Neben sicherlich zahlreichen Trainingsmatches, beide wuchsen im gleichen Verein bei Blau-Gold Steglitz auf, war es bereits die dreizehnte offizielle Partie der beiden. Die ersten zehn Spiele konnte Rung für sich entscheiden, die letzten zwei Marianovski. Es wurde spannend und am Ende siegte Rung nach Abwehr von Matchbällen mit 3:6 7:6 10-5.

Fotos: tennisphoto.de, Claudio Gärtner






















