Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Grosse Spiele Jugend 2014-HH

Bei den diesjährigen „Großen Henner-Henkel-Spielen“, die die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Junioren in der Altersklasse U15 darstellen, konnte sich der TVBB nach 1960 wieder in die Siegerliste eintragen. Die „Cilly-Aussem“-Mannschaft der Juniorinnen erreicht den 2. Platz in der Gruppe.

Die Vorrunden der Meisterschaften, die auf der wunderschönen Anlage des ETUF Essen stattfand wurden von Donnerstag bis Samstagvormittag in Gruppenspielen ausgetragen. Unsere Junioren-Mannschaft, mit Rudolf Molleker (LTTC Rot-Weiß), Robert Strombach (LTTC Rot-Weiß) und Patrick Fleischhauer (SCC) führte aufgrund ihrer Ranglistenplatzierungen die Gruppe 3 an. Zugelost wurde der westfälische Tennisverband (WTV), der niedersächsische Tennisverband (NTV) und der württembergische Tennisbund (WTB). Die Gruppenphase überstand unsere Mannschaft problemlos, sodass im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg sogar ein 1:2 gegen den WTV gereicht hätte. Aber auch diese Begegnung wurde mit 2:1 gewonnen.

Am Samstagnachmittag wurden dann die Halbfinalbegegnungen ausgetragen. Unser Gegner war der saarländische Tennisbund (STB). Laut Ausschreibung wurde mit dem Doppel begonnen, das Rudi und Patrick in zwei Sätzen gegen Julian Müller und Simon Junk mit 6:2; 6:2 für sich entscheiden konnten. Die anschließenden Einzel bestritten Rudi gegen Simon Junk und Robert gegen Julius Bastian. Rudi gewann klar mit 6:3 und 6:3. Robert gewann den ersten Satz sicher mit 6:1, musste im zweiten Satz aber über die volle Distanz gehen um diesen im Tiebreak mit 7:6(3) für sich zu entscheiden. Damit war das Endspiel erreicht und somit auch das selbstgesteckte Ziel, besser abzuschneiden als im Vorjahr, wo im Halbfinale Schluss war. Im Finale gegenüber stand wie erwartet, das Team des hessischen Tennisverbandes (HTV), welcher aufgrund der gemeldeten Spieler an Nummer 1 gesetzt war. Aufgrund der Wetterverhältnisse (Dauerregen) wurden die Spiele in die Halle verlegt. Damit die Kapazität der zur Verfügung stehenden 3-Feld-Halle optimal ausgenutzt werden konnte kamen die Verantwortlichen überein das Finale der Jungen mit den Einzeln zu beginnen. Rudi, an Nummer 1 unserer Mannschaft trat gegen Niklas Schell an, der aktuellen Nummer 2 in der U15. Rudi erwischte einen Blitzstart, konnte seinen Gegner 2-mal das Aufschlagspiel abnehmen und ging mit 5:2 in Führung. Leider verlor Rudi dann seinen Faden und es wurde doch nochmal spannend. Schließlich gewann Rudi den ersten Satz mit 7:5 und nahm zu Beginn des 2. Satzes wieder sein konzentriertes und druckvolles Spiel auf. Rudi gewann letztendlich verdient in 2 Sätzen mit 7:5; 6:3 und sicherte unserer Mannschaft die 1:0-Führung. Auf dem Nebenplatz spielte Robert gegen Patrick Zahraj. Nach Break vor und einer4:2-Führung gab Robert den ersten Satz mit 4:6 ab. Der 2. Satz gestaltete sich äußerst spannend. Bis zum 6:6 konnte sich keiner der beiden Kontrahenten einen deutlichen Vorsprung erspielen und es ging in den Tiebreak.

Robert spielte konzentriert und taktisch gut eingestellt sein Spiel weiter und gewann den Tiebreak mit 7:4. Laut Ausschreibung musste der 3. Satz im Matchtiebreak entschieden werden. Robert begann selbstbewusst und konnte jeweils mit 4:2 und 8:4 führend die Seiten wechseln. Robert entschied am Ende den Matchtiebreak mit 10:6 für sich und holte damit den zweiten Siegpunkt für den TVBB und somit den Titel für unseren Verband. Das Doppel wurde nicht mehr gespielt.

Grosse Spiele Jugend 2014-CA

Unsere Cilly-Aussem-Mannschaft mit Anica Stabel (B.-G. Steglitz), Franziska Sziedat (Lichterfelde 77) und Nadja Lask (BSV) war nach den Ranglistenpositionen an Nummer 6 gesetzt. Zusammen mit Württemberg (WTB), dem Tennisverband Mittelrhein (TVM) und der Mannschaft aus Mecklenburg Vorpommern (MVP) bildeten sie die Gruppe 3. Die Mädchen konnten die Begegnungen gegen den TVM und MVP jeweils mit 3:0 gewinnen, sodass es im Spiel gegen den WTV um den Gruppensieg und somit um den Einzug ins Halbfinale ging. Leider mussten sich Nadja und Anica im Doppel gegen Carmen Schultheiß und Ann-Cathrin Hummel mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben, sodass beide Einzelgewonnen werden mussten. Anica spielte gegen Janina Scheffbuch stark und gewann sicher mit 6:4; 6:1. Franziska spielte einen sehr guten ersten Satz, musste aber letztendlich die Überlegenheit von Carina Schultheiß anerkennen und verlor mit 4:6, 6:4 und 1:10.

Deutscher Mannschaftsmeister bei den Mädchen wurde die Mannschaft des NTV, die damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurde.

Bernd Süßbier

 

 

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.