Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

2014 war wieder ein gutes Jahr für die Jugendlichen des TVBB.

Im Bericht des letzten Jahres begann ich mit der Feststellung, dass 2013 eines der besten Jahre im Jugendbereich des TVBB gewesen ist. Mit Freude kann ich feststellen, dass das Jahr 2014 diesem in Nichts nachsteht.

Wiederum werde ich in diesem Bericht auf die Aufzählung aller erzielten Ergebnisse verzichten, da zu allen Ereignissen ausführlich auf unserer Homepage und in unserer Verbandszeitschrift berichtet wurde.

Die „ Allianz Kundler German Juniors“ beim LTTC Rot-Weiß stellten auch 2014 wiederum das Topereignis im Jugendbereich dar. Mit Teilnehmern aus 40 Ländern und jeweils 12 Top-100-Spielern in den Konkurrenzen der Jungen und Mädchen garantierte die Veranstaltung Jugendtennis auf höchstem Niveau. Leider schnitten die Deutschen Teilnehmer nicht so gut ab, wie erhofft. So war bei den jungen Damen und Herrenkeine bessere Platzierung als das Erreichen des Viertelfinales verbuchbar. Von den gestarteten Teilnehmern unseres Verbandes kam niemand über die zweite Runde hinaus.

Nationale Höhepunkte

Bei den Ostdeutschen Meisterschaften, die wie gewohnt in Magdeburg ausgetragen wurden konnten sich die Spieler und Spielerinnen unseres Verbandes bei 3 der 4 ausgespielten Konkurrenzen in die Siegerlisten eintragen. Auch bei den folgenden Norddeutschen Jugendhallenmeisterschaften der AK U12 / U14 blieben unsere Teilnehmer nicht ohne Titel. Zwei Meister im Einzel und Doppel, zwei Vizemeister, ebenfalls im Einzel und Doppel, sowie zwei Drittplatzierte in den Einzelkonkurrenzen konnten nach einem anstrengenden Wochenende in Isernhagen die Rückreise nach Berlin antreten. Damit endete die Wintersaison und viele Jugendliche nutzen die folgenden Osterferien sich auf die Sandplatzsaison vorzubereiten.

Erster Höhepunkt auf nationaler Ebene sind sicherlich die Ende April ausgetragenen „Großen Henner-Henkel und Cilly-Aussem-Spiele“. Seit 1960 konnte sich der TVBB erstmals wieder in die Siegerliste der Großen Henner-Henkel-Spiele eintragen. Die Spieler unserer U15-Mannschaft waren Rudolf Molleker (LTTC Rot-Weiß), Robert Strombach (ebenfalls LTTC Rot-Weiß) und Patrick Fleischhauer (SCC).Die Juniorinnen belegten nach ihrem Sieg im Vorjahr in der Vorrunde Platz 2 und konnten nicht in die Endrunde eingreifen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen erlangten Osman Torski (Marzahner Füchse), Santa Strombach (LTTC Rot-Weiß) und Rudolf Molleker (LTTC Rot-Weiß) Vizemeisterehren. Santa erreichte auch in der Doppelkonkurrenz das Finale. Rudis Abschneiden ist umso bemerkenswerter, da er nicht in seiner Altersklasse, der U14 startete, sondern in der AK U16 spielte. Bei den im November, in Essen, ausgetragenen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, wurden die erzielten Ergebnisse des Sommers noch übertroffen. Lena Rüffer (BSV 92) wurde Deutsche Meisterin im Einzel in der AK U16 und an der Seite von Katharina Gerlach (WTV) holte sie den Titel in der AK U18. Santa Strombach wurde als jahrgangsjüngere Spielerin Vizemeisterin in der AK U13, Nino Ehrenschneider (Berliner Bären) und Franziska Sziedat (Lichterfelde 77) erreichten hervorragende 3.Plätze in den Einzelwettbewerben. Bei den Doppeln kamen Juliane Triebe (BSV 92), Franziska Sziedat, Niclas Braun und Timo Stodder (beide SCC) bis ins Finale. Insgesamt kamen 9 von 18 Teilnehmern des TVBB, über alle Altersklassen verteilt, bis ins Viertelfinale. Das zeigt deutlich, dass unsere Jugendlichen den nationalen Vergleich auch mit den größeren Verbänden keineswegs scheuen müssen. Ebenfalls während der DeutschenJugendhallenmeisterschaften wurden die neuen DTB-Jugendsprecher bekanntgegeben. Für die jungen Damen wurde Lena Rüffer (BSV 92) diese Ehre zuteil, zu der ich Sie an dieser Stelle auch nochmal herzlich beglückwünsche.

Internationale Höhepunkte

Auch auf der Internationalen Bühne im Jugendbereich waren die Talente unseres Verbandes aktiv und erzielten hervorragende Ergebnisse, die sie auf der europäischen Rangliste nach vorne brachten. Besonders hervorheben möchte ich aber die Leistung von Rudolf Molleker (LTTC Rot Weiß). Nach dem Gewinn der Mannschafts-Europameisterschaften in der AK U14 im Februar, spielte sich Rudi durch Turniererfolge am Anfang des Jahres auf die Position 1 in der TE-Rangliste in der AK U14. Im Anschluss an den Sieg bei den Team-Europameisterschaften im Sommerholte sich Rudi auch den Titel des Einzel-Europameisters in seiner Altersklasse. Rudi ist seit 1984 wieder der erste deutsche Gewinner dieses Wettbewerbs. An der Seite von Nicola Kuhn wurden sie Vizemeister in der Doppelkonkurrenz. Eine Woche später gewann Rudi mit der Juniorenauswahl des DTB auch noch die Team-Weltmeisterschaft. Aufgrund dieser herausragenden Leistungen wurde Rudi, neben Alexander Zwerev, Daniel Altmaier und Nicola Kuhn ins neu gebildete DTB-Talentteam berufen, welches analog dem Porsche Talent Team beim weiblichen Nachwuchs für besondere Unterstützung bei den Jungen zuständig ist.

Regionale Höhepunkte

Kommen wir zurück zu unserem Verbandsgebiet. Die Hallen-Jugendmannschaftsmeisterschaften standen ganz unter dem Stern des SCC. Dieser konnte sich die Titel bei den Jungen U14 und U18 sichern, sowie in der Altersklasse U14 der Mädchen. Die Zehlendorfer Wespen waren erfolgreich bei den jungen Damen in der U18. Bei den Verbandsmeisterschaften der Sommersaison war der SCC wiederum bei den Junioren der Altersklasse U14 und U18 erfolgreich. Die Titel bei den Juniorinnen der U14 gingen an Nikolassee und in der U18 an den LTTC Rot-Weiß.

Wie schon einmal 2010, wurden parallel zum ITF-Turnier die Verbandsmeisterschaften der Jugend beim LTTC Rot-Weiß ausgetragen. Ziel dieser Maßnahme war, dem ITF-Turnier auch zum Ende hin über die Teilnehmer der Verbandsmeisterschaften einen größeren Zulauf zu verschaffen und diese das internationale Flair eines großen ITF-Turniers spüren zu lassen. Das dies auch von den Teilnehmern so wahrgenommen wurde, lag vor allem an der guten Organisation und Zusammenarbeit von Turnierdirektor Bernd Warneck und dem Turnierleiter der beiden Veranstaltungen Tobias Fuchs, denen ich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich danken möchte.

Für die Durchführung der Bezirksmeisterschaften stellten folgende Vereine ihre Anlagen zur Verfügung:

TC Weiße Bären Wannsee, TC Weißensee SV Reinickendorf, BFC Alemannia 1890, Steglitzer TK, Grunewald TC, Potsdamer TC Rot-Weiß und BTC 1904 Grün-Gold.

Weiterhin haben wieder viele Vereine und auch kommerzielle Sporteinrichtungen die Turnierlandschaft unseres Verbandes belebt, indem sie Turniere durchführten.

Ich möchte mich bei allen Ausrichtern und deren Helfern bedanken, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern um den Jugendlichen in unserem Verbandsgebiet die Ausübung des Turniertennis und den Kampf um die begehrten Ranglistenpunkte zu ermöglichen.

Aufgrund ihrer guten Ergebnisse wurden 13 unserer Jugendlichen in den Bundeskader des DTB berufen. Eben Rudolf Molleker kam auch Lena Rüffer zum Einsatz in der Nationalmannschaft ihrer Altersklasse.

Aufgrund von Änderungen bei den nationalen Jugendmeisterschaften war der Zweck, die Jugendhallenmeisterschaften schon im November durchzuführen nicht mehr gegeben und wir konnten wieder auf den ursprünglichen Termin im Januar wechseln.

Stellvertretend für die vielen Jugendlichen, die zum Ende dieser Saison in den Erwachsenenbereich wechseln wünsche ich den Zwillingen Janina und Niclas Braun (beide SCC), deren Namen lange mit der Jugendarbeit des TVBB in Verbindung standen, weiterhin viel Erfolg und hoffe dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen.

Zum Beginn der Wintersaison wurden wiederum Kinder in das Verbandsjüngstentraining berufen, die die übers Jahr durchgeführten Sichtungsmaßnahmen erfolgreich absolvierten.

Ich danke dem Trainerteam, mit Landestrainer Bernd Süßbier, der Verbandstrainerin Barbara Ritter, den Verbandsstützpunktrainern, Mats Oleen, Michael Lingner und Jan Sierleja, der das Team seit Beginn der Wintersaison verstärkt, sowie dem Konditionstrainer Udo Neudecker für ihre Arbeit, die sicherlich großen Anteil an den aufgezeigten Erfolgen trägt.

Abschließend danke ich der Jugendkommission des TVBB und natürlich den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, die die Ausübung und Bewältigung dieses Ehrenamtes ermöglichen.

Ich wünsche allen eine verletzungsfreie und in jeder Hinsicht erfolgreiche Saison 2015.

Reinhard Schadenberg, Verbandsjugendwart

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.