Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Die Entscheidungen bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften auf der Anlage der Zehlendorfer Wespen sind gefallen. Wir waren, wenn auch mit zwischenzeitlicher Verzögerung und zusätzlicher Belastung für die Spieler, im Zeitplan, und hatten dadurch am Finaltag auch eine ordentliche Zuschauerresonanz.

Die Spielerinnen und Spieler dankten es durch qualitativ hochwertige Leistungen und spannungsreiche Spiele.

In der Damenkonkurrenz zeichnete sich nach den ersten Runden ein Durchmarsch der Titelverteidigerin Anna Klasen (TC 1899 Blau-Weiss) ab, was sich auch bis ins Finale bestätigte. Hier kam es zu einem nicht ganz erwarteten Duell mit Hristina Dishkova (TC Grün-Weiß Nikolassee). Hristina hat sich mit guten Leistungen durch das Turnier gespielt, musste nur gegen ihre  Vereinskameradin Linda Fritschken über 3 Sätze gehen, und gewann das Halbfinale gegen die Nr. 2 Juliane Triebe (BSV 92) mit 6:4, 7:6. Hristina hielt gegen Anna in beiden Sätzen gut mit, musste sich aber mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Hier gab dann doch die Turniererfahrung unserer Bundesligaspielerin den Ausschlag.

Bei den Herren ging es schon ab dem Viertelfinale erheblich spannender zu. Hier spielte teilweise Erfahrung und Qualität gegen Jugend und Qualität, wobei sich auch die Jugend mit attraktivem und gutklassigem Tennis in den Vordergrund spielte. So musste der Titelfavorit Laslo Urrutia (TC 1899 Blau-Weiss) im Viertelfinale gegen Leonhard Gerch TC Orange-Weiß Friedrichshagen) über 3 Sätze gehen, um mit 6:7, 6:4, 6:3 in die Vorschlussrunde einzuziehen. Positiv auch zu erwähnen sind die Leistungen von Niclas Braun und Timo Stodder (beide TC SCC). Timo spielte in seinem Viertelfinale gegen Julian Freudenreich (Zehlendorfer Wespen) auf Augenhöhe mit, musste sich aber denkbar knapp mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Nun sollte es Niclas richten und gegen Julian den Einzug ins Finale schaffen. Die zahlreich anwesenden Zuschauer sahen ein langes, hart umkämpftes und spannendes Match, bei dem Niclas nach Abwehr von 3 Matchbällen mit 1:6, 7:6, 7:5 das glücklichere Ende für sich hatte. Im Finale traf er erwartungsgemäß auf Laslo Urrutia, der in seiner Vorschlussrunde überraschend wenig Mühe mit Alexander Betz (Zehlendorfer Wespen) hatte, und deutlich mit 6:2, 6:2 gewann. Hier konnte dann Niclas leider nicht mehr an seine tollen Leistungen anknüpfen, das war sicher auch dem sehr soliden Spiel von Laslo geschuldet, der mit einem 6:3, 6:2 Erfolg Verbandsmeister wurde.

Die Doppelfelder hätten bei einer Verbandsmeisterschaft schon eine bessere Beteiligung verdient. Leider gab es bei den Damen nur 12 und bei den Herren lediglich 8 Meldungen. Hier gibt es für die Zukunft viel Luft nach oben. War es in den Einzelwettbewerben den „Hausherren“ schon nicht vergönnt, einen Titel in Zehlendorf zu behalten, sollte es doch wohl im Doppel gelingen. Aber auch hier waren die Gegner ganz anderer Ansicht. Bei den Damen spielte sich die ungesetzte Paarung Ruta Deduraite / Laura Reinhard total problemlos bis ins Finale durch. Hier trafen sie auf die Nr. 2 der Setzliste Anna Klasen / Constanze Lotz und gewannen nach ausgeglichenem 1. Satz mit 7:6 und 6:1.

Die Herren machten es ungleich spannender, denn die besten der Setzliste erreichten mit Timo Stodder / Niclas Braun (Nr. 1) und Alexander Betz / Nicolas Holzen (Nr. 2) das Endspiel. Hier zeichnete sich zunächst ein erneuter Erfolg der Titelverteidiger Betz/Holzen ab, aber nach gewonnenem 1. Satz kam dann die Wende. Stodder/Braun drehten das Match und wurden mit einem 3:6, 6:2, 6:2 Erfolg erstmals Verbandsmeister.
Mein Glückwunsch gilt allen Siegern, mein Dank allen Teilnehmern für tolle Turniertage und den Zehlendorfer Wespen für die Bereitstellung ihrer schönen Anlage.

Bernd Wacker (Verbandssportwart)

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.