Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Sehr gute Platzierungen für die Starter des TVBB.

Die Nationalen Deutschen Jugendmeisterschaften des Deutschen Tennis Bundes (DTB) sind traditionell einer der Höhepunkte im Turnierkalender des Tennisnachwuchses. Auch in diesem Jahr haben sich auf der Anlage des BASF TC Ludwigshafen wieder die vielversprechendsten Talente aus dem gesamten Bundesgebiet gemessen. Gespielt wurde in den drei Altersklassen U16, U14 und U13.

Den Zuschauern in Ludwigshafen wurden in der neu geschaffenen Altersklasse U13 hochklassige Matches geboten. Bei den Juniorinnen setzte sich am Ende Julia Marzoll (TC BW Duderstadt/NTV) durch. Sie bezwang Santa Strombach (LTTC RW Berlin/TVBB) mit 0:6, 6:3, 6:2. Die ungesetzte Strombach hatte in der Vorschlussrunde überraschend die topgesetzte Favoritin Luisa Meyer auf der Heide (TC BW Halle/WTV) mit 7:6, 7:6 ausgeschaltet. Den Titel bei den Junioren sicherte sich Justin Schlageter (Tennisclub Dogern/BAD) mit einem 6:1, 4:6, 6:4 über Osman Torski (TSV Marzahner Füchse/TVBB).

Auch in der Altersklasse U14 ging es spannend zur Sache: Bei den Mädchen überraschte Sofia Markova (CaM Nürnberg/BTV) mit einem Halbfinal-Sieg gegen die an Nummer eins gesetzte Irina Cantos Siemers (TC BW Vaihingen-Rohr/WTB). Den Titel musste sie dann jedoch Emily Seibold (TC BW Vaihingen-Rohr/WTB) mit 6:2, 6:1 überlassen. Auch die Junioren-Konkurrenz war fest in württembergischer Hand. Nico Hornitschek (TV Reutlingen/WTB) setzte sich in einem umkämpften Finale mit 3:6, 6:3, 7:6 gegen Fabian Penzkofer (TC TP Herrsching/BTV) durch.

Auch wenn es nur ein kleiner Trost sein konnte: Penzkofer erhielt nach dem verlorenen Finale den „Fairplay Award“ der BASF SE für sein vorbildliches Verhalten – er hatte im Matchverlauf mehrere Matchbälle vergeben und eine hohe Führung verspielt – in der Niederlage.

Bei den Wettbewerben der Altersklasse U16 triumphierten am Ende jeweils die an Nummer zwei gesetzten Akteure. Bei den Mädchen war das Katharina Gerlach (Rochusclub Düsseldorf/TVN), die sich bei sengender Hitze auf dem Center Court mit 6:3, 7:6 gegen Anna Gabric (TC Konstanz/BAD) behaupten konnte. Gabric hatte tags zuvor mit Lena Rüffer (Berliner Sport-Verein 1892/TVBB) die Topgesetzte aus dem Turnier geschlagen. Bei den Junioren hätte es fast eine große Sensation gegeben: Der erst 13 Jahre alte Rudolf Molleker (LTTC RW Berlin/TVBB) war mit einer DTB-Wildcard an den Start gegangen und mischte das Feld, beispielsweise mit seinem Erstrundenerfolg über den an Nummer eins gesetzten Louis Weßels (Tennispark Versmold/WTV), gründlich auf. Im Finale zeigte sich dann jedoch sein Gegner Daniel Altmaier (TC BW Kamp-Lintfort/TVN) von seiner besten Seite und holte sich den Titel mit 6:3, 6.3.

Beachtung fand auch die Leistung des 14 Jahre alten Wildcard-Starters Nicola Kuhn (BASF TC Ludwigshafen/RLP). Der Lokalmatador hatte ebenso wie Molleker eine Wildcard für die U16-Konkurrenz erhalten und gewann seine Auftaktpartie gegen Simon Junk (SC Marpingen Alsweiler/STB). Im Anschluss musste er sich jedoch dem späteren Sieger Daniel Altmaier beugen.

„Die Zuschauer haben hier bei bestem Wetter fünf Tage lang hochklassiges Tennis und spannende, enge Matches gesehen. Es ist deutlich geworden, dass wir in Deutschland zahlreiche vielversprechende Talente haben, die uns sicherlich noch viel Freude machen werden. Die kürzlich beschlossenen Änderungen mit der Einführung der U13-Konkurrenz sowie der Fokussierung auf die nationale Rangliste als einziges Zulassungskriterium haben für eine höhere sportliche Qualität und einen harmonischeren Ablauf der Veranstaltung gesorgt. Ein großes Dankeschön gebührt dem BASF TC Ludwigshafen für eine erneut perfekte Ausrichtung und dem Hauptsponsor BASF SE. Der Konzern hat sein Engagement für die Meisterschaften nicht nur fortgeführt, sondern in diesem Jahr auch in vielen Bereichen für eine weitere Qualitätssteigerung gesorgt. Auch dem offiziellen Ballpartner Tretorn und dem gastgebenden Tennisverband Rheinland-Pfalz möchte ich im Namen des Deutschen Tennis Bundes danken. Es waren einmal mehr gelungene Meisterschaften, und wir alle freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr“, so das Fazit von DTB- Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider.

„Die Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 auf der Anlage des BASF Tennisclub in Ludwigshafen waren ein voller Erfolg. Die gute Organisation des Turniers wurde auch von den Spielerinnen und Spielern gelobt. So ist der BASF TC mit den vielen Plätzen, der parkähnlichen Anlage und einer Tennishalle als Verpflegungsort ein optimaler Austragungsort für solch ein großes Turnier. Gerade an den ersten Tagen des Turniers konnten die Veranstalter eine große Zuschauerzahl verzeichnen“, resümierte Frank Stauder. Der Präsident des ausrichtenden BASF TC Ludwigshafen freute sich zudem über die große Beachtung des Turniers in der Öffentlichkeit. „Auch die Tennis-Prominenz wirft jedes Jahr gerne ein Auge auf die talentierten jungen Spielerinnen und Spieler. So waren in diesem Jahr unter anderem Carl-Uwe Steeb, Anke Huber, Dirk Dier und Philipp Petzschner auf der Anlage zu Gast. Vor allem die Jugendlichen in den U16 Konkurrenzen zeigten beeindruckendes, druckvolles Tennis und gerade die beiden U14 Spieler Nicola Kuhn und Rudolf Molleker, die in der U16 Konkurrenz starteten, waren absolute Publikums-Magnete.“

Dr. Markus Gomer, Leiter Sport und Gesundheitsförderung BASF SE: „Das Turnier ist somit ein sichtbares Zeichen der Unternehmensphilosophie im Sportbereich, nämlich der Talentförderung im Jugendbereich von der Breite bis hin in die Spitze. Auch für die nächsten zwei Jahre wird die Kooperation zwischen der BASF SE und dem DTB fortgesetzt.“

Zufrieden mit der 20. Jubiläumsausgabe der Veranstaltung in Ludwigshafen zeigte sich auch Ulrich Klaus. „Nichts Neues aus Ludwigshafen: eine tolle Turnierwoche, erstklassiger Sport, vielversprechende Talente, ein einfallsreiches Rahmenprogramm und eine hervorragende Organisation. Wir sind gerne Gastgeber und freuen uns schon auf die nächste DJM im Jahr 2015“, zog der Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz als positive Bilanz.

Alle Tableaus und Ergebnisse vom Einzel und vom Doppel gibt es im Internet auf http://bit.ly/1qn1QqC

 

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.