Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Molleker und Soha – in zwei Jahren auf der ATP-Tour

In dieser Woche schlagen die jungen Tennis-Talente Rudi Molleker (14 Jahre) und Lenard Soha (15 Jahre) vom LTTC "Rot-Weiß" Berlin noch bei den "Allianz Kundler German Juniors" auf. Auf dem international hochwertig besetzten Jugendturnier der International Tennis Federation (ITF) zeigen die Stars von morgen ihr Können gegen gleichaltrige Gegner aus der ganzen Welt. Eine Woche später stehen Rudi und Lenard allerdings einer neuen Herausforderung gegenüber. Bei den "Allianz Kundler Grand Champions" gehören die Teenager zu den Hauptakteuren neben den Tennis-Legenden Jim Courier, Michael Stich, Henri Leconte und Pat Cash.

Eingespielt dürften die beiden Jungstars auf jeden Fall sein. Am vergangenen Sonntag spielten sie noch für ihren Verein in der Regionalliga. Lenard Soha gewann sein Einzel gegen seinen Kontrahenten vom Berliner SV deutlich mit 6:1 und 6:4. Teamkollege Rudi machte es ihm zwei Stunden später nach und gewann ebenso souverän mit 6:3 und 6:1. Daraufhin standen die beiden jüngsten Spieler ihrer Mannschaft gemeinsam beim Doppel auf dem Platz - wieder erfolgreich. Mit dem 6:4 und 6:0 holten die beiden insgesamt drei Punkte für den LTTC, der sich in der Gesamtwertung mit 8:1 durchsetzte. Die gesammelten Erfahrungen in der Regionalliga sind dabei nur ein kleiner Bruchteil für die zielstrebigen Tennis-Junioren, welche schon bald den ganz großen Erfolg wollen. "In spätestens zwei Jahren möchte ich auf der ATP-Tour spielen", sagte Rudi Molleker entschlossen und fügte an: "Mein Ziel ist es auf jeden Fall, in fünf Jahren in die Weltspitze vorzurücken."

Rudi Molleker hat in den letzten Jahren immer stärker auf sich aufmerksam gemacht. 2014 wurde er unter anderem U14-Europameister und U14-Teamweltmeister mit Deutschland. Bereits jetzt zählt er zu den besten U16-Spielern in ganz Europa. Dies stellte Rudi auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis. Zwei Turniersiege auf dem ITF Junior Circuit gelangen dem deutschen Nachwuchstalent. Doch trotz seiner vielversprechenden Erfolge gibt sich das Talent bescheiden, behält aber auch den nötigen Ehrgeiz für die kommenden Herausforderungen: "Jetzt muss ich noch mehr Gas geben als vorher. In den nächsten zwei Jahren muss ich sehr viel schaffen, um mit den Topleuten mithalten zu können."

Tägliches Training und zahlreiche Turniermatches sind für den 14-jährigen, der vor neun Jahren zum ersten Mal einen Schläger in die Hand nahm, längst zur Normalität geworden: "Das ist mehr als mein Hobby, das ist mein Leben. Es gehört für mich dazu, viel zu spielen und viel unterwegs zu sein.

Nun steht Rudolf "Rudi" Molleker vor seinem großen Auftritt bei den Allianz Kundler Grand Champions (27. und 28. Juni) vor tausenden von Zuschauern. "Vor so vielen Leuten habe ich noch nie gespielt. Als ich gehört habe, wer alles dabei sein wird und welche Spieler kommen, war ich einfach nur baff", sagte Molleker. Wenn er die Möglichkeit hätte, gegen einen der Legenden spielen zu können, wäre die Wahl eine leichte für ihn: "Gegen Michael Stich zu spielen wäre toll. Ich kenne ihn persönlich und er gehört zu meinen Lieblingsspielern aus seiner aktiven Zeit."

Wie Rudi Molleker ist auch sein Teamkollege Lenard Soha auf eine Profikarriere getrimmt. Sieben Jahre hat Lenard als Zeitraum vorgegeben, bis er sein angestrebtes Ziel, die Weltspitze, erreichen will. Bis dahin sieht sich der Schüler, der in die 9. Klasse geht und zunächst sein Abitur abschließen möchte, auf einem guten Weg. Viel Freizeit bleibt dem Berliner U18-Meister von 2014 von daher nicht. Für ihn dreht sich neben der Schule alles um Tennis beim LTTC. "Nach der Schule trainiere ich am Nachmittag bis spät immer hier", sagte Lenard mit einer Gelassenheit, als ob das straffe Tagesprogramm für ihn das normalste Leben auf der Welt sei.

Genauso wie Rudi freut sich Lenard Soha, dessen Vorbild Novak Djokovic ist, auf die Allianz Kundler Grand Champions. "Es wird aufregend und spannend", fiebert er auf die Veranstaltung vor der Haustür entgegen. Ein direktes Aufeinandertreffen mit Henri Leconte würde Lenard sogar am meisten reizen, da der Franzose für ihn damals ein herausragender Spieler und eine sehr schillernde Persönlichkeit war. Seit zwei Jahren lebt Lenard in Deutschland, hatte zuvor aber bereits deutsch gesprochen, wodurch sich zu keinem Zeitpunkt eine Sprachbarriere auftat. Mit seinem Umfeld kam er immer bestens zurecht.

In drei Jahren, sobald also das Abitur abgeschlossen ist, will Lenard nicht mehr länger warten und im internationalen Tennis-Zirkus mitmischen. "Einfach direkt auf die ATP Tour, ich will es wissen und mich ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte mit dem Durchbruch, hätte ich aufgrund meines Abiturs noch die Chance aufs College. Das wäre Plan B." Dennoch steht für den ungarischen Juniorennationalspieler fest: "Mein Ziel ist es, die Top100 der Welt zu erreichen."

Tickets für die "Allianz Kundler Grand Champions" erhalten Sie unter:

www.allianzkundlergrandchampions.com oder www.eventim.de

Hotline: 0 18 06 - 57 00 00 / Alle Informationen erhalten Sie ebenfalls beim Turnierbüro unter: 030 89 57 55 18

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.