Liebe Turnierteilnehmer, liebe Freunde des Turniers,

in diesem Jahr findet der Internationale Berliner Bären Cup seit seiner Premiere im Jahr 2006 bereits zum 8. Mal statt.

Von Sonnabend, 27. Juli bis Sonnabend, 3. August werden sich erneut viele, hochklassige nationale und internationale Ranglistenspieler in insgesamt 10 Konkurrenzen auf unserer Anlage eine Woche lang einfinden, um sich sportlich miteinander zu messen und den sicherlich zahlreich vertretenen Zuschauern, spannende und faire Matches zu liefern. Der Internationale Berliner Bären Cup gehört auch zur neu ins Leben gerufenen TVBB-Masterserie für Damen & Herren mit den 5 Traditionsturnieren (Neuenhagen Open, Allgemeines Turnier Grün-Gold, Friedrichshagen Open & City-Turnier beim SC Brandenburg). Das Masterfinale wird dann im September 2013 auf der Anlage des Neuenhagener TC ausgetragen.

Der Berliner Bären Cup ist ein DTB-Ranglisten- und Preisgeldturnier mit folgenden Konkurrenzen: Damen, Damen 30, Herren, Herren 30/40/50/60 und Mixed. Zusätzlich findet nur für Spieler aus dem TVBB die Verbandsmeisterschaft im Damen-Doppel und Herren-Doppel statt, die aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen bei den Zehlendorfer Wespen leider gestrichen werden mussten. Für die Herren40/50/60 gibt es zusätzlich eine gemeinsame B-Runde für alle Erstrundenverlierer!

Bitte unbedingt beachten: Entgegen erster Ankündigungen werden die Damen30 und Herren30 Konkurrenzen NICHT als TVBB Verbandsmeisterschaften ausgetragen und sind daher erstmalig offen für Spieler aus dem In- und Ausland! Die Anmeldung und das Spielen in zwei Altersklassen ist gemäß DTB-Turnierordnung nicht mehr möglich!

Unsere Turnier-Homepage http://baerencup.tvpro-online.de/ enthält alle Informationen rund um das Turnier, wie zum Beispiel die Ausschreibung. Anmeldungen können dort ab dem 1. Juli ausschließlich ONLINE erfolgen. Der Meldeschluss für alle Einzelkonkurrenzen ist Mittwoch, 24. Juli 2013.

Das Turnier beginnt am Sonnabend, 27. Juli um 10:00 Uhr. Wir freuen uns sehr, dass unser Partner „BOT Berlin Open Tennis" Euch dann erneut hochwertige Tennisbekleidung, Tennisartikel und einen Besaitungsservice anbieten werden. Es werden von uns etwa 200 Teilnehmer aus mehreren Nationen erwartet. Das Gesamtpreisgeld beträgt EUR 5.000,00, zusätzlich gibt es viele hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Ein Highlight des Turniers wird mit Sicherheit die „Sommer-Party" werden, die am Sonnabend, 3. August ab 19:00 Uhr stattfinden wird. Die bekannte Liveband SKYLINE wird wieder für die notwendige Stimmung sorgen.

Am Mittwoch, 31. Juli feiern wir mit allen Teilnehmern und anwesenden Zuschauern das schon traditionelle Bergfest. Dort gibt es dann bei einem „Come together" unter anderem Nachos, Chicken Wings, Mexikanisches Bier, Caipirinhas, Musik vom DJ, Fackeln auf der Wiese, u.v.m. Gleichzeitig beginnt am Mittwoch bereits ab 14:00 Uhr das hochkarätige Hauptfeld der Damen & Herren. Am Abend finden dann noch Matches in der allseits beliebten Mixed-Konkurrenz statt. Man darf gespannt sein, wer dort in diesem Jahr alles melden wird.

Am diesjährigen Rahmenprogramm wird bereits gearbeitet, lasst Euch von uns also überraschen! Die gemeinsame Siegerehrung wird im Anschluss an alle Endspiele am Sonnabend, 3. August im Rahmen der „Sommer-Party" erfolgen. Wir bitten alle Sieger und Platzierten bereits jetzt gemeinsam ab ca. 19:00 Uhr mit dabei zu sein. Es werden am Sonnabend ebenso Mr. & Mrs. Bärencup 2013 von uns prämiert. Ein zusätzlicher Service: Ab den Halbfinalspielen kommen zumindest teilweise erfahrene Stuhlschiedsrichter und unsere Ballkids zum Einsatz.

Wir hoffen, dass wir möglichst viele Teilnehmer und ebenso alle Titelverteidiger aus dem Vorjahr wieder bei uns auf der Anlage begrüßen dürfen!

Am Sonnabend, 27. Juli & Sonntag, 28. Juli (u.a. Quali für die Damen & Herren, sowie AF & VF in der Damen- und Herren-Doppel-Konkurrenz!) beginnen die Spiele um 10:00 Uhr, in der Woche sind diese in der Regel ab 16:00 Uhr geplant, am Mittwoch beginnt der Turniertag bereits um 14:00 Uhr mit den Hauptfeldern der Damen & Herren. Alle Endspiele finden am Sonnabend, 3. August voraussichtlich ab 13:00 Uhr statt.

Natürlich sind uns Zuschauer bei freiem Eintritt an allen Turnier-Tagen sehr „Herzlich Willkommen". Kommen Sie uns doch gerne mal in der Turnierwoche besuchen, es lohnt sich für Sie bestimmt!

Andreas Lamprecht & Christian Kummert
Turnierausschuss