mannschaftsspiele
tvbb ranglistenturniere
tvbb lkturniere
Kooperationen

2018 ODM U 14 JuniorinnenZwei Titel für den TVBB durch Julia Zhu (SCC) und Markus Malaszszak (SCC)

Die 27. Ostdeutschen Hallenmeisterschaften fanden vom 03.03. bis 04.03.2018 wieder in zwei verschiedenen Leipziger Tennishallen statt. Als aufmerksame Beobachterin war an dem Wochenende erstmalig Frau Claudia Kohde-Kilsch vor Ort, die ja seit dem 01.04.2017 DTB-Bundestrainerin für die Ost-Verbände ist. Auch in diesem Jahr hatte das Team Sachsen diese nur von den Ostverbänden zu beschickende Meisterschaften liebevoll und perfekt organisiert. Da es ein J 2 Turnier war und um den ostdeutschen Titel ging, war die Beteiligung wie immer sehr gut, insgesamt 26 der besten Jungen und Mädchen des TVBB nahmen an dem Turnier teil.

U 12 Mädchen: Amelie Worring erreicht das Finale

Bei den Mädchen war in diesem Jahr die Leistungsdichte gut. Leider hatten aber bis auf eine Teilnehmerin aus TSA nur Mädchen aus dem TVBB und aus Sachsen gemeldet. Die große Favoritin und auch später verdiente Meisterin Clara-Marie Schön (STV) - Nr. 4 der DR - spazierte durch das Feld und traf im Endspiel auf Amelie Worring (LTTC R-W) - Nr. 16 der DR -. Hier wurde sie das erste Mal richtig gefordert und setzte sich in einem sehenswerten Match 6/2 6/4 durch. Jolina Meyer (Wespen) erreichte das Halbfinale, wo sie gegen ihre Verbandskollegin Amelie in drei Sätzen verlor.

U 12 Jungen: Felix Felsmann wird Dritter

Mit Nikolai Barsukov (STV) hatte der Sächsische TV den zweiten Überflieger im Team. Als Nr. 6 der DR gab er im gesamten Turnier nur 5 Spiele ab und holte sich verdient seinen ersten Ostdeutschen Titel. Hier schmerzte der krankheitsbedingte Ausfall von Mateo Kelch als amtierender TVBB Hallenmeister. Die beste Platzierung sicherte sich Felix Felsmann, der im Halbfinale Felix Neumeister unterlag, beim Spiel um Platz 3 dem anderen Halbfinalisten Wayne Lohr (STV) aber keine Chance ließ. Erwähnenswert ist das sehr gute Match von Carl Radtke. Carl konnte als jüngerer Jahrgang dem späteren Finalisten Felix Neumeister lange Zeit Parole bieten und verlor in drei Sätzen.

U 14 Mädchen: TVBB Finale durch Julia Zhu und Svetlana Samardzic

Die überragende Athletin dieser Altersklasse war Julia Zhu (SCC). Sie spazierte durch das Turnier und gab insgesamt bis ins Finale nur ein Spiel ab. Im Endspiel traf sie auf Svetlana Samardzic (B-G-Steglitz), die sich auch mit drei glatten Siegen ins Finale gespielt hatte. In einem guten Match setzte sich Julia mit 6/1 6/3 durch und wurde verdient Ostdeutsche Meisterin. Annika Lopez Hänninen (B-W) erreichte das Halbfinale, wo sie gegen Julia chancenlos war.

U 14 Jungen: TVBB Finale durch Markus Malaszszak und Carl Labitzke

2018 ODM U 14 JuniorenBei der Altersklasse U 14 erreichte Carl Labitzke (Hermsdorfer SC) und sein Trainingspartner im TVBB Markus Malaszszak (SCC) ohne Satzverlust das Finale. Das sehr gute Endspiel konnte Markus dann mit 6/1 6/4 für sich entscheiden und holte sich damit nach 2016 seinen zweiten ostdeutschen Titel.

Als Fazit dieser Ostdeutschen Hallenmeisterschaft kann man folgendes feststellen. Das Niveau der Wettkämpfe war gut und es machte viel Spaß, die spannenden und umkämpften Wettkämpfe zu beobachten. In diesem Winter dominierte der STV die Altersklasse U 12 und der TVBB die Altersklasse U 14. Im nächsten Jahr werden wir versuchen, mit unserem guten 2007er Jahrgang die Titel in der Altersklasse U 12 zurückzuholen.

Barbara Ritter, Michael Lingner und Jan Sierleja

Fotos: Christel Becker

Premium-Partner

TennisWarehouse TVBB
Eversport - Tennisplätze online buchen
Logo ASS
hauptstadtsportTV 1
Kredit Rechner

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

 

TVBB-Newsletter

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball!
Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.
captcha