mannschaftsspiele

tvbb rl lk turniere

tvbb matchball
kooperationen

Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Am ersten Novemberwochenende veranstaltete der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg erneut die Team-Challenge der Ostverbände in der Havellandhalle in Seeburg.

32 Jugendliche, zwischen 12 und 17 Jahren, aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg waren mit dabei und spielten in zwei Teams gegeneinander, ähnlich wie beim Laver-Cup der Profis. Beide Teams hatten gar nicht so unbekannte Teampaten: Rudi Molleker vom LTTC Rot-Weiß (Weltrangliste 192.) und Lena Rüffer vom Berliner SV (Weltrangliste 329.). Beide mussten ihren Teams aus der Ferne beistehen, da sie bei Weltranglistenturnieren im Einsatz waren, freuten sich aber immer über Erfolgsmeldungen aus der Heimat.

Je Spieler galt es, zwei Einzelspiele, ein Doppel und ein Mixed zu absolvieren. Natürlich wurde hier ernstes Tennis gespielt, jedoch war auch viel Spaß dabei. Die Jugendlichen freuten sich über das Team-Event: Gegenseitig Anfeuern, Tipps geben und auch zwischen den Matches miteinander Zeit verbringen. So entstand eine schöne Wettkampfatmosphäre, viel entspannter als bei "normalen" Turnieren und mit einem tollen "Fair-Play": In 45 Matches gab es nicht ein einziges Mal Streit, nie wurde ein Schiedsrichter gerufen.

Auch DTB Bundestrainerin Claudia Kohde-Kilsch war vor Ort und nutzte das vom Berlin-Brandenburger Jugendwart Roland Goering organisierte Event als Sichtung und konnte hierbei nach einigen Ost-Lehrgängen die Jugendlichen auch mal in Matchsituationen beobachten und wertvolle Tipps geben.

Am Sonntag kamen auch Benito Sanchez (SCC) und Jonas Hartenstein (LTTC Rot-Weiß) dazu. Die beiden waren jeweils als Nummer Eins ihrer Teams eingeplant, konnten aber durch ihr Weiterkommen bei den Norddeutschen Meisterschaften der Herren am Samstag nicht mitspielen. Benito schlug dabei die aktuelle Nummer 41 in Deutschland und kam als 16-jähriger unter die besten Acht in Norddeutschland. Sein Team hätte Siege von ihm auch am Samstag gebrauchen können, denn Team Lena hatte einen Rückstand aufzuholen. Aber auch am Sonntag war Team Rudi zu stark und gewann insgesamt 30 der 45 Tennismatches. Auch viele der Zusatzpunkte im Tennis-Quiz und beim Dosenschießen gingen an Team Rudi, welches sich so klar durchsetzen konnte. Felix Zabel (SCC), Leonard Stoll (Sutos) und Maximilian Sperling (LTTC Rot-Weiß) konnten hierbei alle ihre Matches für Team Rudi gewinnen.

Aber auch die anderen Spieler gingen alle mit viel Matchpraxis, guten Erfahrungen und viel Spaß nach Hause und freuen sich auf eine erneute Einladung im nächsten Jahr.

Hier gibt es ein schönes Video der Veranstaltung.

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.