Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Damen des Potsdamer TC zum vierten Mal Meister der Winterrunde – Herren des BTTC erringen die Wintermeisterschaft gegen Blau-Weiss im Doppelkrimi

c83545cb dd8a 4b1d a428 48728b224981

Konnte sich die Damenauswahl des TC 1899 Blau-Weiss mit einem Spiel Vorsprung (3:3 Matchpunkten, 6:6 Sätzen, 51:50 Spielen) gegen die Zehlendorfer Wespen noch ins Finale hangeln, unterlagen sie den Favoriten aus Potsdam bereits nach den Einzeln. Der PTC Rot-Weiß rauschte am Samstag mit 4:0 Matchpunkten im Einzel gegen das junge Team vom LTTC-Rot-Weiß und erspielte sich im Finale eine 3:1 Matchpunktführung. Mit dem Satzgewinn sicherte Sofiya Afandieva gegen Emma Gevorgayan den erforderlichen Vorsprung zum 4. Titelgewinn in Folge.

IMG 7774 1

Die Partie der Männer verlief im Finale spektakulär. Beide Teams hatten sich souverän die Finalteilnahme erspielt. Die erste Mannschaft dse TC 1899 Blau-Weiss siegte ungefährdet gegen die zweite Mannschaft von Blau-Weiss. Das Team vom BTTC Grün-Weiß benötigte noch einen Satz im Doppel, um nach der 3:1-Führung nach den Einzeln gegen den LTTC-Rot-Weiß uneinholbar im Finale zu stehen. Das Finale war vom Zwischenstand her gesehen für das Team von Blau-Weiss wie erhofft: 3:1 Matchpunkte sollten für den Meisterschaftstitel reichen. Doch der Verlauf, insbesondere des Einzels von Laslo Urrutia Fuentes vom BTTC gegen Jan Kirchhoff im Match-Tie-Break, ließ die Zuschauer ratlos zurück. Laslo servierte beim Stand von 7:8, es entwickelte sich wie bei den Punkt-Rallyes zuvor ein intensiver Schlagabtausch in Höchstgeschwindigkeit und langen Laufwegen. Nach dem vielleicht 10. Ballwechsel wechselte Jan Kirchhoff die Crossrichtung seiner Vorhand und spielte die Rückhand von Laslo an, jedoch tropfte der Ball uneinholbar von der Netzkante ins Feld von Laslo. Statt 8:8 nun Matchball für Jan Kirchhoff, 7:9. Wieder entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, diesmal beim Matchball. Nach dem vielleicht 10. Ball hechtete Laslo kurz vor der Hallenwand nach einem fast-Winnerschlag von Jan, konnte ihn beim Stürzen noch hoch zurückspielen, Jan setzte zum finalen Schlag an, traf ihn aber nicht richtig und schlug ihn in hohem Bogen ins Aus. Laslo rappelte sich in der Ecke hoch und sah wie Jan am Netz bat, den von ihm verschlagenen Ball zu prüfen. In der Tat war der Ball defekt. Laslo akzeptierte die Ballwiederholung, es ging beim Stand von 7:9 aus Sicht von Laslo von vorne los. Wieder ein intensiver Ballwechsel und dann der Gipfel des Tennisschicksals für Laslo: Erneut gelang Jan Kirchhoff ein Netzroller, unerreichbar für Laslo. Bei Jan Kirchhoff und bei den Zuschauern Stille, keine Freude, zu ungewöhnlich waren die letzten Ballwechsel, doch es war entschieden und Blau-Weiss führte nach den Einzeln 3:1.

Das BTTC-Team konnte sich nach dem Satzgewinn von Laslo jedoch noch Hoffnung auf die Doppel machen. Und die Hoffnung erfüllte sich. Zwar konnte das zweite Doppel vom Blau-Weiss-Team mit Jonas Pelle Hartenstein und Jan Kirchhoff den ersten Satz gewinnen, der zweite Satz und der Match-Tie-Break ging jedoch an den BTTC für Alessio Vasquez-Gehrke und Alonso Renard Onate. Zuvor hatte Mariano Dedura-Palomero und Laslo Urrutia Fuentes glatt in zwei Sätzen den wichtigen Punkt zum 3:3 Endstand erspielt. Spannung kam vor der Siegerehrung auf, musste zunächst die offizielle Bestätigung von den Schiedsrichtern eingeholt werden, wer nach 3:3 Matchpunkten, 7:7-Sätzen in den Spielen vorne lag. Schon einmal gab es ein Finale, bei dem das letzte Doppel einen Tie-Break zur Entscheidung spielen musste. Doch im Jahr 2023 war die Entscheidung unwiderruflich: Der BTTC hat 3 Spiele Vorsprung, ist Winterrunden Meister bei den Herren im Jahr 2023. Beiden Teams gilt der herzliche Dank, vorbildlich und fair miteinander die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und sie zu akzeptieren.

KPW

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.